Plötzlicher Herztod

Einleitung

Medizinischer Fachausdruck für plötzlich und unerwartet eingetretenen Tod mit kardialer Ursache. Tod meist Folge eines anhaltenden Kammerflimmerns oder anhaltender Kammertachykardie, die zu Herzstillstand führt.

Epidemiologie

Häufigste tödliche Manifestation von Herzerkrankungen. In Deutschland sterben jährlich 100.000-200.000 Menschen. Bei klinisch relevanter Herzerkrankung Risiko 6-10 fach erhöht, koronare Herzerkrankung erhöht Risiko 2-4 fach. Männer häufiger als Frauen, Mortalität mit Alter steigend. Risiko für Leistungssportler 2,5x höher (Sport nicht als Ursache sondern als Auslöser der Herzerkrankung).

Symptome

Bei jedem zweiten Symptome wie Brustschmerzen, Luftnot, Schwindel. Für das Auftreten braucht es i.d.R. drei Komponenten: Strukturelle Herzerkrankung, Vorübergehender Auslöser, Arrhythmie-Mechanismus.

Ursachen

Es kommt zu einer Herzrhythmusstörung, einer elektromechanischen Entkoppelung oder zu einer Asystolie („Ohne Herzkontraktion“)

Koronare Herzkrankheit (ca. 80% der Fälle):
15-50% handelt es sich um Erstmanifestation von KHK
Akuter Herzinfarkt
Chronische KHK

Nicht-ischiämische Kardiomyopathien (10-15% der Fälle):
Dilative Kardiomyopathie
Hypertrophe Kardiomyopathie

Seltene Ursachen (<5% der Fälle):
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie
Long-QT-Syndrom
Brugada-Syndrom
Idiopathisches Herzflimmern
Aortenstenose
Koronaranomalien, Koronararterienembolien, Koronoarteritis, Koronarspasmen und
Muskelbrücken
Peripale Kardiomyopathie
Entzündliche u. infiltrative Erkrankungen des Herzens
Neuromuskuläre Erkrankungen

Therapie

Reanimationsmaßnahmen, Herzdruckmassage und Defibrilator

Prävention

Primäre Prävention durch optimale Therapie der zugrunde liegenden Herzerkrankung. Hauptsächlich revaskularisierende Maßnahmen wie Bypassoperationen oder Koronarangioplastie. Medikamente für Patienten mit schwer eingeschränkter Pump-Funktion (Amiodaron, Betablocker, Aldosteronantagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) Implantierbarer Kardioverter-Defibrilator.