Klinische Studie zum Vergleich von 4 Akupunktur Methoden

Prospektive, kontrollierte, Randomisierte Studie im Vergleich zum Placebo:
4 Akupunktur-Methoden im Vergleich, 418 Fälle, Follow-Up 6 Monate

Fragestellung

Ziel der Beobachtung war, die Wirksamkeit einer Langzeittherapie mit verschiedenen angewandten Akupunktur-Verfahren zu untersuchen und zu vergleichen. Die Hauptfrage war, die klinische Wirksamkeit dieser verschiedenen Verfahren durch eine kontrollierte klinische Studie mit einer neuartigen Kontrollakupunktur für die Placebo-Gruppe zu überprüfen. Das herausragende Problem der Akupunktur-Studien ist die Wahl der Kontrollbehandlung. Üblicherweise werden nicht ordnungsgemäß akzeptierte Akupunktur-Punkte gewählt. Es wurde deshalb erstmalig in einer klinischen Studie die Wirksamkeit einer neuen Kontrollakupunktur nur auf Triggerpoints, hier als Placebo untersucht.

Patienten und Methoden

Durchgeführt wurde insgesamt eine prospektive, klinisch kontrollierte randomisierte Studie mit 418 Patienten. Aufgenommen wurden Patienten in der WHO – Stufe Stadium I (intermittierender, zeitlich wechselnd und in Intensität wechselnder Schmerz) und II (lang anhaltender und mit Intensität wenig wechselnder Schmerz) lagen, auf 5 Behandlungsgruppen und eine Kontrollgruppe verteilt und in 5 Wochen 10 mal behandelt. Die Behandlung richtete sich je nach angewandter Methode. Eingesetzte Verfahren: die französische und die chinesischen Ohrakupunktur, die traditionelle chinesische Akupunktur und die Periostakupunktur nach Dr. Mann. Die Minimal – Triggerpoint – Akupunktur wurde für die Placebo-Gruppe verwendet. Analysiert wurden: die Schmerzreduktion, die Verbesserung der Beweglichkeit sowie die Verbesserung der Funktionskapazität und Alltagsaktivität. Einschlusskriterien waren die exakte Überprüfung der gesicherten Diagnosen (durch Röntgen-, CT-, MRT- Ultraschall- und Laborkontrolle) sowie ein Alter über 18 Jahren. Abbruchkriterien waren nicht komplett durchgeführte 10 Akupunktursitzungen (von je 30 Minuten) und nicht durchgeführte 4 neuro – orthopädische Untersuchungen. 418 Patienten erfüllten insgesamt alle diese Kriterien positiv. Bei 13 Patienten konnte die Studie nicht wie geplant abgeschlossen werden, 2 davon sind in der Phase der Akupunktur-Behandlung aus anderen Gründen verstorben.

Ergebnisse

Aus der visuellen Analogskala (0 = kein Schmerz, 100 = stärkster vorstellbarer Schmerz) zeigte sich eine deutliche Reduktion des Schmerzlevels von 100% zu Beginn auf 27; 35 und 47% nach entsprechend 1 ½, 3 und 6 Monaten (p<0,01). Nach 6-monatiger Beobachtung ergab sich ein signifikanter Unterschied bezüglich der Schmerzreduktion zwischen den vier angewandten Akupunktur-Methoden gegenüber dem Placebo-Verfahren (p<0,01). Auch die Gelenkbeweglichkeit sowie die Alltags- und Funktionskapazitäten zeigten eine statistisch deutlich nachweisbare Verbesserung im Vergleich zum Placebo (p<0,01). Das Placebo-Verfahren, bei dem nur die Locus dolendi genadelt wurden, zeigte einen Effekt von kurzer Dauer, weil die Eingang Parameter nach kurzer Zeit erneut wieder auftraten.

Schlussfolgerung

Die gesamten Messungen bewiesen, dass die Akupunktur eine wissenschaftliche belegte, wirksame sowie sichere Therapiemethode zur Behandlung der oben genannten Erkrankungen des Bewegungssystems ist. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass die geprüften Akupunkturmethoden einer Placebo-Akupunktur nach wissenschaftlichen Prüfkriterien überlegen ist.

Rückenschmerzen Diagramm

LWS-Beweglichkeit Diagramm